VSAO Zürich erreicht Entfristung der OA-Stellen am USZ!

Good News für alle Oberärzt*innen am Universitätsspital Zürich! Die Befristung der Oberarztstellen soll ab April 2023 nun auch am USZ aufgehoben werden und auslaufende, derzeit noch befristete Verfügungen, sollen grundsätzlich nach Ablauf der Befristung ebenfalls entfristet werden.

Wir freuen uns sehr, dass die neue Ärztliche Direktion des USZ unsere langjährige Forderung und dem schon länger geäusserten Bedürfnis der Oberärzteschaft nach mehr Arbeitsplatzsicherheit endlich gehört hat. Die Befristung der OA-Stellen hatte die Attraktivität des USZ als Arbeitgeber immer mehr geschmälert und die Fluktuation erhöht, was damit hoffentlich ein Ende hat. Mit der Entfristung sollte sich zudem auch der Druck durch Vorgesetzte verringern, und die Karriereentwicklung der Fachärzt*innen muss von den Führungsverantwortlichen proaktiver mitgestaltet werden.

Wir danken der USZ Spitalleitung für dieses wichtige Zeichen der Wertschätzung an die bisherigen und zukünftigen Fachärztinnen und Fachärzte des USZ.